Über Mich

Mein Name ist Jochen, ich bin 16 Jahre alt und leidenschaftlicher Bergsteiger. Ich gehe auf die Karl Kessler Realschule in Wasseralfingen. Mit dem Bersteigen hat es bei mir erst richtig vor 2 Jahren angefangen. Damals hat mich mein Opa mit íns Karwendel geschleppt. Wir wollten zu diesem Zeitpunkt den Mittenwalder Höhenweg über den Heinrich Noe Steig begehen. In meiner Unwissenheit und in meinem Leichtsinn sagte ich zuvor noch zu meinem Opa " Das schaffe ich ja mit links". Falsch gedacht, wenn man die Berge und die Neue Sittuation an einem Klettersteig nicht kennt ist da garnichts mit links zu machen. So kam es, dass nach dem 1. Klettersteig nun der Einstieg zum Mittenwalder Höhenweg plötzlich vor mir stand. Ich fand mich vor einer ca. 30 meter leicht überhängenden in den Fels geschraubten Leiter mit rostigem Drahtseil wieder (Danke Opa für diesen Schock).

Mein Opa meinte nur noch: "Bua, jetzt dean mer zerscht a mole was essa ". Pfeifendeckel mit Essen, mein Mund war so trocken das ich schon zu glauben anfieng das Brot sei aus Stein.

Mein Opa zog mich zu sich her und meinte nur, " Dafür brauchen wir doch keinen Klettergurt " im selben Augenblick kam eine Gruppe Allgäuer Bergsteiger an uns vorbei und ich hörte nur noch wie einer sagte, " So Jungs Klettergurte raus und angeschnallt, jetzt wirds heikel". Jaja, so ist das halt, die Lust diesen Klettersteig ohne Sicherung zu begehen war mir jedenfalls vergangen. Wir gingen dann weiter richtung Bergstation und dann auf die Westliche Karwendelspitze. Danach in der Bergstation angekommen, sahen wir ein Schild das mir zeigte was mein Opa schon lange wusste, es stand geschrieben das der Mittenwalder Höhenweg leichter war als der von uns zuvor begangene Heinrich Noe Steig.

Jedenfalls beschloss ich zuhause agekommen, dass mir so etwas nicht nochmal passieren würde. Ich begann mich mit dem Alpinismus vertraut zu machen. Mittlerweile bin ich schon auf weit über 3000 meter gekommen und die nächsten Drei- und Viertausender stehen für dieses Jahr auch schon auf dem Programm.

Aber mein persönliches Ziel ist ganz klar, Mont Blanc 2008 zu meinem 18. Geburtstag.

Kontakt

Meine e-mail Adresse : mountainfreak@sofort-start.de

Skype Name:  phantom_1990

ICQ Nummer: 345- 866- 697