Eine leichte Tour zum einsteigen in einen neuen Bergsommer ist der Grünten im Allgäu. Bei gutem Wetter hat man eine sehr gute sicht auf das umliegende Allgäu und die Berge um das kleine Walsertal.

Ein weiterer wichtiger Punkt der für den Grünten als erster Berg im neuen Bersommer spricht ist, dass man auf ihn meistens bereits kurz nach Ostern, vieleicht sogar schon davor Schneefrei steigen kann.

Wie gesagt, der Grünten besitzt weder die für viele Bergsteiger wichtige "große Höhe" oder "Schwierigkeit"; er gleicht aber durch seine einmalige Aussicht auf das Umland alles aus.

Lage: Fahrtrichtung Kempten, dann Abfahrt A7. Von hier aus sieht mann einen Berg mit einem Sendemasten rechts neben dem Gipfel; das ist der Grünten. Wie man aufsteigen möchte bleibt jedem selber überlassen. Ich persöhnlich bin nicht über die Skipiste, sondern genau auf der gegenüberliegenden Seite aufgestiegen.

Höhe: 1738 meter über nn.

Hütten: Grüntenhaus, Bergstation (Sommer), Jörgalpe, Neumayeralpe, Bergwachtstation.