Lamsenspitze im Karwendel

Die Lamsenspitze liegt im Karwendel über dem "Großen Ahornboden" und ist über das Lamsenjoch und die Lamsenjochhütte zu erreichen. Ich bezeichne diese Tour als 2 Tagestour weil sie auf einen Tag verteilt nur als reine "Gewalttour" zu begehen ist, was wie Sie sicherlich wissen nicht den größten Spaß berreitet.

Tag 1

Am ersten Tag ist es am besten nach der überstandenen Anfahrt das Auto zuerst einmal am Parkplatz des " Großen Ahornbodens" abzutellen und zur Erhohlung zunächst einmal ein bisschen über den Park zu schländern; denn biss zur Lamsenjochhütte sind es bei gutem Gehtempo nur knapp 1.30 h bei gemütlicheren gehen ca. 2.10 h.

Nachdem Sie dann auf der Hütte angekommen sind genießen Sie einfach den Bick auf die Wände und die Stille.

Tag 2

Am zweiten Tag erfolgt dann der Gipfelsturm. Über den " Tunnelklettersteig" in der großen Wand beginnt der Aufstieg. Dieser Klettersteig ist nicht sehr schwer, allerdings ein bisschen ausgesetzt.

Danach führt der Weg weiter über ein Schuttkar zum 2. Klettersteig (Steinschlaggefahr)der wesentlich einfacher ist zum Gipfel. In gemütlichem Tempo ist der Gipfel in ca. 1.30h zu erreichen.

Dann geht es wieder abwärts ins Lamsenjoch, allerdings nich über den 1. Klettersteig  sondern über einen 3. der ca. 5 minuten vor dem "Tunnelsteig" seinen Einstieg hat.  Dieser hat nur kurz nach dem Einstieg eine heikle Stelle die sehr luftig ist,danach endet der Klettersteig in einem Trampelpfad der zur Hütte zurück führt.

Da Getränke sowie Essen auf dieser Hütte sehr teuer sind ist es ratsam dem Pfad nicht ganz bis zur Hütte zu folgen, sondern vorher links abzuzweigen. Der pfad führt hier zu einer Quelle die Trinkwasserqualität besitzt, auserdem ist hier das Wasser auch im Hochsommer Eiskalt erfrischend.

Nach dieser kleinen Stärkung gilt es den Weg ins Tal möglichst zügig zurückzulegen damit man auf der Heimfahrt nicht bis tief in die Nacht fahren muss. Für alle denen es dennoch zu spät geworden ist besteht die möglichkeit im Tal im Hotel " Großer Ahornboden" zu übernachten.

Höhe: Lamsenspitze ca. 2400 meter.   zurückzulegende Höhenmeter ca. 1600 meter.

Hütten: Lamsenjochhütte, Hotel großer Ahornboden, bei Wochentourengehern im Karwendel eventuell Haller Anger Haus.

Preise Lamsenjochhütte :   Übernachtung für DAV Mitglieder Jugendlich 3 Euro

                                                                                                Erwachsen 9 Euro

                                                                                           für alle Anderen 18 Euro